Tickets einfach und bequem online bestellen:

Petition unterschreiben:
Sporthalle für den Breitensport, Schulen sowie Jugend und erstklassigen Handball in Zwickau

BSV Sachsen Zwickau - Unterstützen Sie uns!

Handball: Zwickau testet am Dienstag daheim gegen Most - Zweite Mannschaft spielt am Sonntag erneut auswärts

Zwickau. Auch wenn die Handball-Bundesliga der Frauen aufgrund der Weltmeisterschaft bis nach Weihnachten pausiert, so steht beim BSV Sachsen Zwickau in den nächsten Tagen ein volles Programm auf dem Zettel. Bereits am Donnerstagabend war die Mannschaft von Trainer Norman Rentsch zum Testspiel bei Banik Most, am Dienstag kommen die Tschechinnen in die Sporthalle Neuplanitz. Die drei Euro Eintritt, die der Verein für die Partie nimmt, fließen komplett in die Nachwuchsarbeit. "Wir fangen nach viel Arbeit im athletischen Bereich jetzt wieder mit der spielerischen Komponente im Training an", so Rentsch, dem neben den Langzeitverletzten Natacha Buhl, Louise Cavanie und Lea Walkowiak auch die drei WM-Spielerinnen Diana Dögg Magnusdottir, Ema Hrvatin und Natasa Corovic fehlen.

Wirkliche Wettkampfatmosphäre gibt es derzeit für die Anschlusskader des BSV. Juliane Peter, Laura Nagy und Jasmina Gierga sind am Sonntag mit dem Juniorteam in der 3. Liga gefordert. Mit einem Erfolg bei Tabellennachbarn SG Todesfelde/Leezen könnten die Zwickauerinnen am Gegner vorbeiziehen. Beim Team aus der Nähe von Hamburg soll erneut Torhüterin Jovana Kadovic mit dabei sein. Die Nummer 2 des Bundesligateams hatte zuletzt in Norderstedt erstmals im Kasten gestanden.

Nicht mehr zurückgreifen kann das BSV-Trainerduo Daniela Diener und Alin Bosneac in dieser Saison hingegen auf Rechtsaußen Yasmin Will. "Sie hat am Sonntag in Norderstedt leider ihr letztes Spiel gemacht. Sie muss an der Schulter operiert werden und fällt für den Rest der Saison aus", sagt Daniela Diener. Mit dem 27:27-Unentschieden hatten sich die Zwickauerinnen den ersten Auswärtspunkt in der 3. Liga erkämpft. (aheb)

Erschienen am 08.12.2023 (www.freiepresse.de)