Tickets einfach und bequem online bestellen:

Petition unterschreiben:
Sporthalle für den Breitensport, Schulen sowie Jugend und erstklassigen Handball in Zwickau

BSV Sachsen Zwickau - Unterstützen Sie uns!

Für einen Großteil der Bundesliga-Handballerinnen aus Westsachsen heißt es diese Woche ausruhen. Natasa Corovic hingegen hat andere Pläne – sogar gemeinsam mit ihrer Schwester.

Zwickau. Die Pause vom Handball könnte für die Fans des BSV Sachsen Zwickau kurz ausfallen. Zwar spielt ihre Mannschaft erst am 27. Dezember wieder in der 1. Bundesliga um Punkte, bis dahin aber dürfen die Anhänger trotzdem die Daumen drücken: Denn wenn am 29. November die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen in Dänemark, Norwegen und Schweden beginnt, dann geht dort vielleicht sogar ein Trio des Zwickauer Bundesligisten auf die Platte. Neben Kapitänin Diana Dögg Magnusdottir, die definitiv zum isländischen Kader gehört, und Toptorschützin Ema Hrvatin, die ab Montag im Vorbereitungscamp der slowenischen Auswahl dabei ist, könnte auch Rückraumspielerin Natasa Corovic zur WM fahren. "Ich weiß ehrlicherweise noch nicht genau ob es klappt. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Spielerinnen am Ende zum Kader gehören und wir starten erst am Montag mit dem Training", sagte die 24-Jährige am Sonntag. Da hatte der Verband ihres Heimatlandes Montenegro den vorläufigen Kader nominiert - und ihr Name stand mit der auf Liste.

Dass die seit diesem Sommer beim BSV Sachsen spielende Natasa Corovic durchaus gute Chancen auf eine WM-Teilnahme hat, zeigt der Blick auf ihre bisherigen Erfolge. Im vergangenen Jahr gehörte die Rückraumspielerin bei der EM zum Kader und holte mit der Nationalmannschaft die Bronzemedaille. Sowohl 2021/22 als auch 22/23 feierte sie mit dem Spitzenverein aus Podgorica das Double aus Meisterschaft und Pokal in Montenegro. Bei den Zwickauerinnen ist Natasa Corovic bisher vor allem in der Abwehr gefordert und bildet dort den Gegenpart zu Ema Hrvatin, die hauptsächlich in der Angriffsformation zum Einsatz kommt. Das schlägt sich auch in der Statistik nieder: 13 Zwei-Minuten-Strafen und sogar zwei rote Karten stehen schon für die Nummer 5 des BSV zu Buche.

Wenn der montenegrinische Verband in den nächsten Tagen den endgültigen Kader für die Weltmeisterschaft bekannt gibt, gilt es für die BSV-Anhänger aber ganz genau hinzuschauen beim Name Corovic. Denn nicht nur Natasa, sondern auch ihre Schwester Nada ist in der Vorbereitung dabei. Die 22-Jährige gab im Frühjahr ihr Auswahldebüt und spielt derzeit in Frankreich.

Erschienen am 20.11.2023 von Anika Zimny (www.freiepresse.de)