Tickets einfach und bequem online bestellen:

Petition unterschreiben:
Sporthalle für den Breitensport, Schulen sowie Jugend und erstklassigen Handball in Zwickau

BSV Sachsen Zwickau - Unterstützen Sie uns!

Die Handballerinnen aus Westsachsen haben in der 1. Bundesliga den zweiten Sieg in Folge knapp verpasst. Sorgen machte den Gästen kurz vor Schluss eine Rückraumspielerin.

Zwickau. Die Bundesliga-Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau haben am Samstagabend ihren zweiten Sieg in Folge knapp verpasst. Beim TSV Bayer 04 Leverkusen verloren die Westsächsinnen 25:26 (12:11). Die Zwickauerinnen starteten sehr gut ins Spiel und lagen nach sechs Minuten 3:0 in Führung. Doch Leverkusen kämpfte sich nach und nach heran und beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe. Dabei wechselte die Führung immer wieder und beim 12:11 für Zwickau ging es die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff machten beide Teams vor allem in der Abwehr eine gute Arbeit, zudem zeigten die Torhüterinnen auf beiden Seiten immer wieder Paraden. So stand es nach 45 Minuten 18:18.

In einer sehr spannenden Schlussviertelstunde konnten die Zwickauerinnen danach zunächst immer vorlegen. Nach 53. Minuten erhöhte Rechtsaußen Emma Montag zwar auf 23:21 für die Gäste, doch Leverkusen gab nicht auf und glich vier Minuten vor dem Ende aus. Mit einem Block und einem anschließenden Gegenstoß drehte Bayer 04 das Spiel zur eigenen 24:23-Führung. Als der Versuch von BSV-Linksaußen Nora Jacobson van Stam Beute der Leverkusener Torhüterin wurde und die Gastgeberinnen einen Siebenmeter verwandelten, war die Partie zwei Minuten vor dem Ende entschieden.

Mit Sorge blickten die mitgereisten Zwickauer Fans in der zweiten Halbzeit auf Rückraumspielerin Simona Madzovska. Sie hatte sich im Angriff offensichtlich am Fuß verletzt und konnte beim Gang auf die Bank kaum auftreten. In der vergangenen Saison war sie bereits lange mit einer Verletzung ausgefallen.

Erschienen am 07.10.2023 von Anika Zimny (www.freiepresse.de)