Tickets einfach und bequem online bestellen:

Petition unterschreiben:
Sporthalle für den Breitensport, Schulen sowie Jugend und erstklassigen Handball in Zwickau

BSV Sachsen Zwickau - Unterstützen Sie uns!

Nach zwei Aufstiegen in Folge stehen die Handballerinnen des Juniorteams ab Sonntag vor einer großen Herausforderung. Und das hat nicht nur mit der verschärften Abstiegsregelung zu tun.

Die Sporthalle Neuplanitz wird am Sonntag Schauplatz für eine Premiere. Das Juniorteam des BSV Sachsen Zwickau kämpft ab 16.30 Uhr gegen das Handballteam Norderstedt erstmals in der 3. Bundesliga der Frauen um Punkte. Vorfreude und Anspannung haben sich in der letzten Trainingswoche etwa die Waage gehalten. "Es wird sehr schwer. Aber wir wollen und wir werden da jetzt dranbleiben, um vor allem die jüngeren Spielerinnen weiterzuentwickeln und damit den Verein insgesamt weiter nach vorn zu bringen", sagt Daniela Diener, die gemeinsam mit Alin Bosneac weiter das Trainer-Duo bildet.

Warum der Klassenerhalt so schwer wird

Nach dem Durchmarsch von der 5. in die 3. Liga kommt auf das Zwickauer Juniorteam eine große Herausforderung zu. Da der Deutsche Handball-Bund die 3. Bundesliga der Frauen im nächsten Jahr von 48 auf 36 Teams abspeckenwill, wird es in allen vier bestehenden Staffeln fünf Absteiger geben. Das heißt: Der BSV Sachsen II muss in der Zwölferstaffel mindestens Siebenter werden, um den Klassenerhalt zu schaffen. Und das ist auch das erklärte Ziel. "Wir gehen nicht in die 3. Liga, um regelmäßig auf die Mütze zu bekommen", sagt Daniela Diener.

Deshalb hängen sich auch die Trainer voll rein. "Es geht darum, noch professioneller zu arbeiten", erklärt Daniela Diener, die seit dem Sommer Inhaberin der B-Trainer- Lizenz ist. So werden künftig beim BSV II Videoanalysen eine größere Rolle spielen, sowohl was das Gegnerstudium als auch die Auswertung der eigenen Spiele betrifft. Ein neu installiertes automatisches Kamerasystem in der Sporthalle Neuplanitz macht es möglich.

Wie das Team personell aufgestellt ist

Ansonsten ähneln die Herausforderungen in der neuen Saison denen aus der Oberliga. "Wir können im Moment die Spielstärke der Liga nur schwer einschätzen, weil 80 Prozent der Gegner für uns Neuland sind", sagt Daniela Diener. Fest steht nur, dass neben weiteren jungen Teams wie dem Buxtehuder SV II oder dem Thüringer HC II auch gestandene Mannschaften warten.

Die Zwickauerinnen werden mit ihren vielen A-Jugend-Mädels und Spielerinnen aus dem Bundesliga-Anschlusskader der Frauen an ihrem schnellen Spiel festhalten. "Das hat sich bewährt", begründet Daniela Diener. Unterstützt werden die jungen Wilden dabei von einer alten Bekannten. Stefanie Pruß, vor einigen Jahren Zwickauer Kapitänin in der 2. Liga, kehrt vom HV Chemnitz zum BSV Sachsen zurück. Dem einzigen Neuzugang stehen sechs Abgänge gegenüber.

Beim Auftaktgegner Norderstedt handelt sich sich um einen der beiden Mitaufsteiger. Das Team hatte sich in der Oberliga Schleswig-Holstein behauptet. Der zweite Neuling Neubrandenburg stieg ebenso wie Zwickau II als Vizemeister auf. In Sachsen hatte Meister Chemnitz auf sein Aufstiegsrecht verzichtet.

HeimspieltermineHinrunde: 3. September, 16.30 Uhr: BSV II - Norderstedt, 17. September, 16.30 Uhr: BSV II - SC Markranstädt, 1. Oktober, 16 Uhr: BSV II - Fort. Neubrandenburg, 31. Oktober, 15 Uhr: BSV II - Buxtehuder SV II, 12. November: BSV II - Thüringer HC II

Erschienen am 31.08.2023 von Monty Gräßler (www.freiepresse.de)