Tickets einfach und bequem online bestellen:

Petition unterschreiben:
Sporthalle für den Breitensport, Schulen sowie Jugend und erstklassigen Handball in Zwickau

BSV Sachsen Zwickau - Unterstützen Sie uns!

Nora Jacobson van Stam bei einem ihrer 3 Tore/ Foto:M.Unger ihrer

Erschienen am 01.01.2023 /dpa/bsv

Die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau mussten zum Jahresausklang eine bittere Niederlage einstecken. Der Tabellenvorletzte aus Sachsen verlor am Freitag in der Sporthalle Hamburg beim Fünften Buxtehuder SV mit 26:27 (17:16). Vor 2300 Zuschauern gelang dem Buxtehuder SV 50 Sekunden vor dem Ende der Siegtreffer für die Gastgeberinnen.

In einem hochdramatischen Spiel war der Sieg zum Greifen nah, doch es sollte nicht sein. Mit dem Abpfiff der sehr spannenden und umkämpften 60 Minuten standen die Zwickauer Frauen von Norman Rentsch leider mit leeren Händen da. Umso bitterer da man bis 1,50 min vor Schluss mit einem Tor vorn lag.

Die Zwickauerinnen traten in diesem HBF-TOP-Spiel in Hamburg keinesfalls wie ein Tabellenvorletzter auf. Das Gegenteil war der Fall, im HBF-Topspiel sahen die erwartungsvollen ca. 2300 Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Das Team um Diana Magnusdottir (4Tore) ließ sich auch durch den 2:5-Rückstand nach sechs Minuten nicht aus der Bahn werfen. Durch einen 4:0-Lauf zwischen der 20. und 25. Minute zogen die Gäste mit 15:13 in Front. In die Halbzeit verabschiedeten sich die Sächsinnen mit einem16:17.

Beide Teams kamen mit Tatendrang aus der Kabine und kämpften weiter um jeden Ball. So blieb es bis zum Schluss spannend. Vier Minuten vor Schluss schaffte Buxte per 7-Meter den 25:25-Ausgleich. Zwickau legte das 25:26 (59.) nach und Torfrau Nele Kurzke hielt diese mit einer Parade zunächst fest, man lag auf Siegkurs. Aber durch ein, zwei vergebene klare Chancen wurde die Spieltüre leider nicht geschlossen. Die Gastgeberinnen nutzten diese Nachlässigkeit, trafen zum Ausgleich und auch noch zum Siegtreffer (60.). Jubel und Trauer waren klar verteilt. Man kann nicht sagen unverdient, den die Buxte-Spielerinnen haben auch alles reingeworfen, aber glücklich war der Sieg schon.

Statistik Zwickau: Zenner, Kurzke, Silseth; van Stam (3), Magnusdottir (4), Peter, Hrvatin (3), Gierga (2), Buhl, Nilsson (6/4), Madjovska (2), Walkowiak, Pester (2), Wolf, Frankova (3), Ertl

Strafzeiten:    Buxte 2   Zwickau:  3

Siebenmeter: Buxte 3/2   Zwickau: 4/4

Zuschauer:     2300

Schiedsrichter: Christian Hannes, David Hannes

Kampfgericht: Björn Lohmann, Mirko Weber