Tickets einfach und bequem online bestellen:

Petition unterschreiben:
Sporthalle für den Breitensport, Schulen sowie Jugend und erstklassigen Handball in Zwickau

BSV Sachsen Zwickau - Unterstützen Sie uns!

Zu Gast im Hotel Haydau / Foto: M.Unger

In diesem Jahr ist das 11.Heinrich Horn Gedächtnis-Turniers der SG 09 Kirchhof, für die Frauen des BSV Sachsen Zwickau, der Beginn der intensiven Saisonvorbereitung. Auch in diesem Jahr ist den Organisatoren um Managerin Renate Denk, Turnierleitung Udo Horn, und vielen ehrenamtlichen Helfern gelungen, ein sehr erlesenes Teilnehmer-Feld zu verpflichten.

Mit Borussia Dortmund als Deutsche Vizemeister der abgelaufenen Saison an der Spitze, waren drei Erst-, vier Zweit- und ein Drittligist am 06./07. August in der Stadtsporthalle in Melsungen zu Gast.

Gespielt wurde in zwei Vierergruppen „Jeder gegen Jeden“ und in den Finalspielen die jeweiligen Platzierten gegeneinander. Die Spielzeit betrug 2x 25 Min. mit fünf Minuten Pause.

Das Team von Trainer Norman Rentsch spielt in einer Gruppe zusammen mit BVB Dortmund (1.L), SV Werder Bremen (2.L) und FSV Mainz 05 (2.L).

In der 2.Gruppe setzten sich die Erstligisten HSG Bad Wildungen und Bayer Leverkusen mit dem HSV Solingen-Gräfrath (2.L) und der SG 09 Kirchhof (3.L) als Gastgeber auseinander.

Das neuformierte Team vom BSV Sachsen Zwickau musste gleich im ersten Gruppenspiel gegen den letztjährigen Turniersiege, dem BVB Dortmund ran. In diesem Spiel zeigten die Zwickauerinnen eine sehr konzentrierte Teamleistung und brachten den Favoriten besonders in der ersten Hälfte in arge Bedrängnis. Bis zum 10:10 (17.) legte man vor und lag beim Pausenpfiff mit 11:13 zurück. Dieser knappe Rückstand hatte bis zur 27.Min.(17:18) Bestand. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich (18:18) setzte sich der BVB mit 19:23 Toren durch.

In den weiteren Spielen schafften es die BSV-Frauen leider nicht an diese Leistungen anzuknüpfen, das war schon enttäuschend.  Individuell ließen sie ihr Können immer wieder aufblitzen, aber in der Geschlossenheit zeigten sich die Baustellen, die es abzustellen gilt. So gelang nur noch ein Sieg (17:14) gegen den SV Werder Bremen.

Sicher war das Endergebnis mit dem 6.Platz nicht das was man sich vorgenommen hatte, aber es ist Vorbereitung und diese dient den Trainern auch zum Experimentieren, um daraus die Schlüsse für die weiter Arbeit zu ziehen.

Turniersieger wurden, doch etwas überraschend, die Werkselfen des TSV Beyer 04 Leverkusen, die sich mit 22:21 Toren gegen das Dortmunder-Team durchsetzte.

Die weiteren Vorbereitungstermine der BSV-Frauen:

  • 12. - 14.08.22    Turnier in Pilsen
  • 17.08.22            HSP – Most- CZE-Meister (18:30 SH Neuplanitz)
  • 20. - 21.08.22    Trainingstage in Blomberg
  • 23.08.22            HSP - Hacena Kynzvart - CZE Vizemeister (18:00 SH Neuplanitz)
  • 25.08.22            ASP - THC
  • 26. – 28.08.22    Turnier in Bensheim
  • 02.09.22            HSP – THC (17:45 SH Neuplanitz)

Am 07.09.2022 startet der BSV Sachsen Zwickau mit einem Heimspiel gegen den aktuellen Deutschen Meister, die SG BBM Bietigheim, in die Saison 2022/23.

Der Dauerkarten-Vorverkauf  beginnt am 11.08.22 in der Geschäftsstelle, Stiftstr.11, 08056 Zwickau.

Öffnungszeiten:  Montag, Dienstag und Donnerstag von 10.00 – 15.00 Uhr.

Für Vorbestellungen nutzen sie dazu auch das Formular auf der Internetseite des Vereins unter “Tickets“.