Tickets einfach und bequem online bestellen:

Petition unterschreiben:
Sporthalle für den Breitensport, Schulen sowie Jugend und erstklassigen Handball in Zwickau

BSV Sachsen Zwickau - Unterstützen Sie uns!

A.Pester beim Wurf Foto: M.Unger

Der Aufsteiger aus Sachsen verlor sein Auswärtsspiel beim aktuell Tabellensechsten der Frauen Bundesliga mit 25:28 (13:14) Toren. Vor 338 Zuschauer zeigten die Schützlinge vom Trainerduo Norman Rentsch und Dietmar Schmidt sein drittes starkes Spiel in Folge. Was fehlt sind die so wichtigen Punkte im Abstiegskampf und somit bleibt der BSV Sachsen Zwickau weiter auf dem 12. Tabellenplatz.

Es war von der ersten bis zur letzten Minute eine sehr umkämpfte Partie in der Ulmensporthalle. Blomberg erwischte den besseren Start und legte ein 2:0 vor. Doch die Gäste egalisierten dies mit einem 3:0-Lauf zur eigenen 2:3 Führung (5.). Allerdings ließen die Nelkenstädterinnen weiter nichts zu und übernahmen erneut das Zepter und zogen über 8.5 (13.), 11:7 (20.) auf 13:9 in der 21.Minute davon. Nicht nur in dieser Phase bekamen die Zwickauerinnen Ann Kynast (8 Tore) nicht unter Kontrolle. Die Hoffnung der Gastgeberinnen, dass die Begegnung nun in für sie in den richtigen Bahnen läuft, mussten sie aber begraben. Mit Treffern von Simona Stojkovska, Alisa Pester und Nele Kurzke waren die Sächsinnen beim Halbzeitpfiff wieder dran (14:13).

Den Start in die zweite Hälfte bestimmten die Frauen um Kapitän Isa-Sophia Rösike. Nele Kurzke zeigte mit glänzenden Paraden ihr Können, so dass ihre Vorderleute mit 15:17 in Front gehen konnten (34.). Jetzt waren es die Schützlinge von Trainer Steffen Birkner, die eine „Schaufel“ drauflegten, das Ergebnis drehten und eine eigenen 19:18 (40.) Führung herauswarfen. Zwickau ließ sich aber nicht abschütteln, lag so bis zum 22:20 (42.) durch Petra Nagy weiter in Schlagdistanz. Erst danach setzten sich die Lipperinnen über 24:20, 27:22 (54.) ab und bogen damit auf die Siegerstraße ein.

So viel das Fazit von Trainer Norman Rentsch auch nicht so unzufrieden aus: „Blomberg hat hintenraus seine Erfahrung genutzt. Uns hat es in einigen Phasen an Konzentration und das bewusste Umsetzen des Matchplanes gefehlt. Wir können aber erhobenen Hauptes die Heimreise antreten."

Sein Gegenüber HSG-Trainer Steffen Birkner resümierte das Spiel so: " Ich bin froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Wir sind auf einen Gegner getroffen, der kampfstark ist und uns vieles abverlangt hat.“

Statistik-BSV: Kurzke (1), Szott, Pester (5), Stojkovska (4), Magnusdottir (4), Adams (je 4), Hausherr (2), Wick (1), Fege (1), Nagy (1), Rösike (1), Ertl (je 1)

Zeitstrafen:  2  /  4     Strafwürfe: 3 (6) /  2 (3)     Schiedsrichter: Jannik Otto, Raphael Piper