BSV Ticketshop

 

Diese Dynamik muss ein Merkmal sein Foto: M.Unger

Nach zwei erfolgreichen Spielen mit wichtigen Punktgewinnen reisen die Frauen des BSV Sachsen Zwickau zum Auswärtsspiel in der Handball-Bundesliga Frauen nach Nordrhein-Westfalen. Dort wartet der aktuellen Tabellen-Siebten, die HSG Blomberg-Lippe auf die Sachsinnen. Am morgigen Samstag, 02.04.22 - 18:00 Uhr – wird das Spiel von den Unparteiischen Jannik Otto / Raphael Piper angepfiffen.

Im Hinspiel am 30.10.21 in Zwickau Neuplanitz zogen die Zwickauerinnen mit 24:31 den Kürzeren. Daran wollen die Schützlinge von Trainer Norman Rentsch nicht unbedingt zurückblicken. Dagegen will Blomberg auf diesen Erfolg aufbauen, so Trainer Steffen Birkner. Die Geschichte der morgigen Kontrahenten liegt in der 2.Liga-Süd. In der Saison 1995/96 schafften die Blombergerinnen, damals unter HSG Herrentrup-Blomberg startend, als Staffelsieger den Aufstieg in die 1.Liga. Als man nach der Spielzeit 2001/02 die 1.Liga verlassen musste gingen sie bis zum Wiederaufstieg 2005/06 in der 2.Liga-Nord auf Punktejagd.

Auf dem Papier sind die Vorzeichen eigentlich klar. Die Favoritenrolle liegt klar bei den Gastgeberinnen, die diese auch unbedingt bestätigen wollen. In dieser Saison sind nicht nur die Plätze um den Klassenerhalt sehr umkämpft, sondern auch im Mittelfeld. Und da möchte das Team von Steffen Birkner unbedingt eine gute Rolle spielen. Deshalb ist die Ausrichtung klar „Es wird darum gehen, dass wir uns im Angriff gut bewegen und die Räume gegen einen tiefstehenden Gegner nutzen. In der Abwehr müssen wir, wie in den letzten Wochen auch, konzentriert und fokussiert arbeiten, gerade gegen Pia Adams, Isa-Sophia Rösike und Diana Dögg Magnusdottir.“ so der Trainer.

Für die Zwickauer Verantwortlichen ist die Lage klar. Die zwei Siege in Folge haben der Mannschaft und dem Umfeld gutgetan. Geschafft haben wir aber noch Garnichts. Wir müssen weiter konzentriert arbeiten, um die benötigten Punkte zu holen, egal wie der Gegner heißt. Wenn möglich würden sie schon am Wochenende beim Tabellensiebenten nachlegen. Dazu ist es aber nötig mit der Überzeugung wie in den letzten beiden Spielen zu agieren, dann kann sich auch hier eine Chance ergeben. Aktuell steht den Trainern der komplette Kader zur Verfügung.

Für alle Fans überträgt - Sportdeutschlan.tv – das Spiel ab 18.00 Uhr im Livestream.