Tickets einfach und bequem online bestellen:

Petition unterschreiben:
Sporthalle für den Breitensport, Schulen sowie Jugend und erstklassigen Handball in Zwickau

BSV Sachsen Zwickau - Unterstützen Sie uns!

Unterstützen auch Sie die Opfer des Krieges in der Ukraine mit einer Spende. Danke!!

Am 17. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen hat der BSV Sachsen Zwickau gegen die HSG Bensheim/Auerbach mit einer starken Teamleistung zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erkämpft. Die Zwickauerinnen sprangen durch diesen 26:22 (15:12) Erfolg auf den drittletzten Tabellenplatz. Beste Werferin bei den Gastgeberinnen war Diana Dögg Magnusdottir (7/2), für die Flames war Ines Ivancok mit 8 Toren erfolgreich.

In der Sporthalle Neuplanitz sahen 300 Zuschauer eine ausgeglichene Anfangsviertelstunde (4:4). Die Gäste gingen zwar mit 1:0 in Führung, danach allerdings vergeblich einem Rückstand hinterherliefen. Norman Rentsch hatte ja im Vorbericht gesagt etwas anderes zu probieren, was er auch in der Spielvorbereitung bis ins Detail trainiert hatte. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Aggressivität im Abwehrverhalten. Das führte auch zu Umstellungen in den Defensivkriegen und fruchtete am Ende in nur 22 Gegentoren. Auch, dass die Gäste Im Angriff über die gesamte Spielzeit kaum ihr gewohntes Spiel zeigen konnten, sich zu viele Ballverluste und Fehlwürfe leisteten, ist durchaus als Folge dieser Abwehrarbeit zu sehen.

Es war eine intensive und umkämpften Partie (insgesamt zwölf Zwei Minuten-Strafen), wo sich beide Parteien nichts schenkten. Als Lotta Heider zum 11:11 (22.) ausglich, hätte das Spiel kippen können. Aber nicht an diesem Tag, die erwartete Aufholjagd der Flames, blieb aus. Zwar verkürzte das Team von Trainerin Heike Ahlgrimm nach einem 13:17-Rückstand (35.) nochmal auf 16:17 (39.) doch die Wende gelang nicht. Dafür waren die Zwickauerinnen an diesem Tag zu fokussiert und hatte mit Ela Szott, die für Nele Kurzke ins Tor wechselte, eine schier unüberwindbare Torhüterin zwischen den Pfosten (50 % Quote). So gelang es den Frauen um Kapitänin Isa-Sophia Rösike bis auf 24:17 (50.) davonziehen. Die Ergebniskorrektur in den Letzten Minuten durch die Gäste musste zwar nicht sein, spielte aber am Ende keine Rolle. Der Jubel auf dem Parkett und den Rängen kannte nach dem Abpfiff keine Grenzen. 

Hier die Meinungen der Trainer:

Norman Rentsch (Zwickau): "Die Mädels haben es heute phantastisch gemacht. Wir haben unter der Woche viel mit harten Zweikämpfen gearbeitet. Das hat sich ausgezahlt. 22 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft

Heike Ahlgrimm (Flames): „Glückwunsch an Zwickau zum verdienten Sieg. Heute gibt es nichts schön zu reden. Wir haben absolut nicht die Leistung gebracht, die wir können. Zwickau wollte den Sieg mehr und hat mehr gekämpft. Von daher stehen wir heute verdient als Verlierer auf dem Platz.“

BSV Sachsen Zwickau: Kurzke, Zenner, Szott; Wick 4, Hausherr 2/1, Rösike 2, Magnusdottir 7/2, Adams 3/1, Fege, Nagy 1, Stojkovska, Choinowski 3, Pester, Frankova 4, Ertl

HSG Bensheim/Auerbach:
Fehr, van Beurden; Hurst, Heider 1, Schoenaker 4, Stuttfeld, Haas,  Friedberger 3/1, Christin Kühlborn 4, Fackel 1, van Gulik, Ivancok 8, Orth 1, Visser.