Tickets einfach und bequem online bestellen:

Petition unterschreiben:
Sporthalle für den Breitensport, Schulen sowie Jugend und erstklassigen Handball in Zwickau

BSV Sachsen Zwickau - Unterstützen Sie uns!

Abwehr auf beiden Seiten mit Schwerstarbeit Foto: M. Unger

Der Aufsteiger aus Zwickau musste sich am Samstagnachmittag vor 350 Zuschauern mit 25:32 (12:17) beim Buxtehuder SV geschlagen geben.  Über weite Strecken des Spiels, besonders in der zweiten Hälfte, zeigte das Team von Norman Rentsch verbesserte Leistungen als bei der klaren - Auftaktniederlage vor einer Woche gegen Halle-Neustadt.

Die Gastgeberinnen, für die es der Saisonauftakt war, fanden etwas schwer ins Spiel. Dazu hatte sicher auch das couragierte Auftreten der Gäste beigetragen. Sachsen Zwickau führte im Duell der „BSV-Teams“ 2:0, 3:1 und hielten so das Geschehen bis zum 7:7 (13.) offen. Buxtehude fand dann zu ihrem Spiel und ging mit einem 17:12 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel hatten wieder die Zwickauerinnen den besseren Start und knapperte am Vorsprung Tor um Tor ab. Über 19:14, 20:17, 22:20 waren die Muldenstädterinnen mit diesem Zwischenspurt wieder in Reichweite der Gastgeberinnen. Als dann in der 47.Min der Ausgleich zum 22:22 gelang, schien eine Wende möglich. Diese Spielphase fasste Trainer Dirk Leun später trocken zusammen: "Wir hatten viele gute Phasen, aber auch eine 20-minütige schlechte Phase.“

Nach diesem Kraftakt der Gäste wollten sie natürlich die Gunst der Stunde nutzen und das Spiel drehen. Doch leider unterliefen ihnen dabei Ballverluste durch einfache technische Fehler, die von „Buxte“ kaltschnäuzig genutzt wurden. So lagen sie nach wenigen Minuten erneu 28:23 vorn. Zwickau stemmte sich zwar dagegen, allerdings ohne Erfolg.  Beim 30:24(57.) war die Begegnung leider entschieden.

Trainer Norman Rentsch fasste es so zusammen: "Wir waren beim 22:22 wieder komplett im Spiel und müssen es lernen, in solchen Phasen cooler zu bleiben. Aber insgesamt war es, gegenüber Halle, ein deutlicher Schritt nach vorn"

Für Trainer Dirk Leun (Buxtehuder SV war es eine typische „Achterbahnfahrt“  zum Saisonstart und war froh, dass die Punkte in der Halle Nord geblieben sind. „Mir hat das Auftreten und die Körpersprache meiner Mannschaft besonders gefallen."

Statistik:

Zwickau: Zenner, Kurzke Szott, - Adams 2, Choinowski, Hrvatin 4, Magnusdottir 6, Nagy, Wick 1, Hausherr 6/1, Rösike, Fege 1, Stojkovska, Frankova 4, Ertl, Pester 1

Buxtehuder SV: Katharina Filter, Solveig Dmoch, Caro Müller-Korn (7/6), Lisa Antl (5), Liv Süchting (4), Johanna Heldmann (4), Charlotte Kähr (4), Teresa von Prittwitz (4), Mailee Winterberg (3), Maxi Mühlner (1), Lucia Kollmer, Meret Ossenkopp, Luisa Hinrichs.

Das nächste Heimspiel steht für Zwickau bereits am Mittwoch, 19.30 Uhr an. Dann ist der amtierende Deutsche Meister Borussia Dortmund in der Sporthalle Neuplanitz zu Gast.

Der BSV Sachsen Zwickau bittet um Beachtung

Die aktuellen Bestimmungen des LK Zwickau sehen für unsere Halle am Mittwoch keine Begrenzung der Zuschauerzahlen vor. (max. Kapazität unter 999)
Ab sofort gilt aber die 3-G Regelung. Genaueres zu diesen Themen werden in den nächsten Tagen hier und unserer Facebook Seite bekanntgegeben.