News

BSV-Nachwuchs startet in die Sachsenliga

13. September 2013  I  Spielbericht Nachwuchs

Am kommenden Wochenende starten auch die Teams der B- und C-Jugend des BSV Sachsen Zwickau in die neue Saison. Beide Mannschaften treten in ihrer jeweiligen Altersgruppe in der Sachsenliga an.

Das Team der B-Jugend wird seit dieser Saison von Roy Grüner trainiert, der zuvor beim SV 04 Plauen-Oberlosa und Chemie Zwickau als Trainer tätig war und im Besitz einer C-Lizenz ist. Sein 12-köpfiger Kader soll mindestens Rang 3 der Sachsenliga erreichen, so die selbstformulierte Zielstellung. Außerdem will man die Endrunde der MHV-Meisterschaft anpeilen.

 

Bis auf Celine Ebert, Celine Stiller, Julia Pfosser und Madlene Radau kommen alle Spielerinnen aus der C-Jugend neu ins Team. Die vier alten Hasen sind über ihren Einsatz für die B-Jugend hinaus auch für die zweite Mannschaft des BSV aktiv. „Diese Maßnahme soll den Spielerinnen den Übergang vom Jugend- in den Seniorenbereich erleichtern“, so Roy Grüner zu der engen Zusammenarbeit zwischen B-Jugend und zweiter Mannschaft. „Die Spielpläne sind so abgestimmt, dass es nur zu wenig Überschneidungen kommen wird. Der Schwerpunkt liegt für die betreffenden Spielerinnen allerdings in der B-Jugend.“ Zum Saisonauftakt am Sonntag erwartet die Mannschaft mit dem Auswärtsspiel beim HC Leipzig gleich ein richtig schwerer Brocken.

 

Die C-Jugend darf hingegen ihren Saisonstart zuhause begehen. Am Sonntag erwartet der BSV-Nachwuchs dabei 12.30 Uhr die MSG Chemnitz-Limbach in der Sporthalle Neuplanitz. Trainiert wird das BSV-Team wie schon im Vorjahr von Michael Thielebein und Uwe Folda. Zwei Drittel ihres Kaders besteht aus Spielerinnen, die auch in der Landesauswahl aktiv sind. Im Vorjahr erreichte die C-Jugend in der Sachsenliga die Vizemeisterschaft hinter dem SC Markranstädt. Auch in diesem Jahr will die Truppe, die aus den Jahrgängen 1999/2000 besteht, wieder oben dabei sein. Michael Thielebein betont aber auch: „Anders als in der Bundesliga kommt es bei uns nicht auf die Endplatzierung an. Vielmehr steht die Entwicklung der Talente im Vordergrund.“

 


1. Spieltag Sachsenliga:

11.00 Uhr:   HC Leipzig – BSV Sachsen Zwickau (B-Jugend)

12.30 Uhr:   BSV Sachsen Zwickau – MSG Chemnitz-Limbach (C-Jugend)




Zurück



Kurztabelle BSV I

  Pl   Team   Pkt  
  1   HL Buchholz..   50:6  
  2   SV Union..   36:20  
  3   Kurpfalz Bären   34:22  
  ...  

Stand: 22.06.2018  I  11:56 Uhr Mehr

Partner

Links zu unseren Partnern