News

BSV Sachsen zum Test beim Tschechischen Meister

27. Juli 2015  I  Neuigkeiten

Zwickauer Zweitliga-Frauen unterliegen Banik (Quelle: Thomas Croy, Freie Presse)


Most. Neuzugang Nicole Lederer hat beim ersten Testspiel des Zweitligisten BSV Sachsen Zwickau ihre Offensivqualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die 20-Jährige, die vom HC Leipzig kam, avancierte bei der 25:31 (10:18)-Niederlage gegen den DHK Banik Most mit sechs Treffern zur erfolgreichsten Torjägerin der Muldestädterinnen.

Der Vergleich mit Most, im Mai zum dritten Mal in Folge Tschechischer Meister geworden, bildete den Auftakt eines anstrengenden Wochenend-Trainingslagers im Nachbarland. "Beim ersten Test unter Wettkampfbedingungen ist spielerisch erwartungsgemäß noch nicht so viel gegangen. Da waren die Tschechen schon weiter", gestand BSV-Trainer Karsten Knöfler. Nach der Pause lag sein Team mit 13:25 zurück. "Weil wir einfach zu viele technische Fehler gemacht haben", bemängelte Knöfler. Vor allem Matoušková, Jeřábková und Zachová, die je fünfmal trafen, waren schwer in den Griff zu bekommen. Die Ex-Zwickauerin Hana Martínková steuerte ein Tor für Banik bei.

Mit der Schlussphase war der neue BSV-Trainer zufrieden. "In den letzten zehn, zwölf Minuten konnten wir wieder eine Schippe draufpacken. Da waren wir klar besser und haben das Ergebnis noch halbwegs erträglich gestaltet", erklärte Knöfler. Gegen Ende spielte der BSV statt der 6:0-Variante mit einer offensiven Deckung. Die Umsetzung hat dem Trainer gut gefallen.

Bis auf Stefanie Pruß (musste arbeiten), Theresa Loll (im Training verletzt) und Christin Conrad (noch in Reha) haben alle Spielerinnen Einsatzzeiten bekommen, die Jungen sogar ein bisschen mehr als die Alteingesessenen. "Sie haben ihre Sache gut gemacht", lobte Knöfler, der verschiedene Aufstellungsvarianten ausprobierte. "Da waren natürlich ein paar Sachen dabei, wo es noch nicht so genau funktionieren konnte. Aber die Einstellung hat gestimmt. Alle haben sich ordentlich eingebracht." In der heute beginnenden dritten Trainingswoche werden die konditionellen Aspekte ein letztes Mal im Vordergrund stehen. Am Freitagabend empfängt der BSV den DHK Banik Most zum Rückspiel im Sportforum Eckersbach. (tc)




Zurück



Spielplan BSV I

19. November 2017  I  16:00 Uhr

30 : 23

Kurztabelle BSV I

  Pl   Team   Pkt  
  1   HL Buchholz..   14:2  
  2   Kurpfalz Bären   13:3  
  3   FSG Waiblingen-Korb   11:5  
  ...  

Stand: 20.11.2017  I  11:40 Uhr Mehr

Partner

Links zu unseren Partnern