News

Vorrunde der EM 2016 ausgelost: Hammer-Gruppe für Deutschland

10. Juni 2016  I  Neuigkeiten

Freitag · 10.06.2016 · 13:35 Uhr -HBF· jun
Vorrunde der EM 2016 ausgelost: Hammer-Gruppe für Deutschland
Der Rahmen für die Europameisterschaft 2016 ist abgesteckt: In Göteborg wurden am heutigen Freitag die Gruppen für die Vorrunde ausgelost. EHF-Präsident Jean Brihault und EHF-Generalsekretär Michael Wiederer vollzogen die Auslosung gemeinsam mit vier Spielerinnen der gesetzten Teams Norwegen, Schweden, Dänemark und Polen. Das deutsche Team bekommt es in der Gruppe B mit den Niederlanden, Polen und Frankreich zu tun. Spielort ist Kristianstad. Die Europameisterschaft findet vom 4. bis 18. Dezember statt.

"Wir wussten, dass wir in eine hammerharte Gruppe kommen würden, weil wir ja nur in Topf drei gesetzt waren. Aber mit den Polen aus Topf vier wartet nun natürlich auch noch der schwerste Gegner auf uns. Auf die wollte ich nicht unbedingt treffen", kommentierte Bundesrainer Michael Biegler die Auslosung gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Erstes Ziel sei die K.o.-Runde. "Das sind schon lukrative Gradmesser", sagte der Bundestrainer.

Der EM-Auftakt findet für Deutschland am 4. Dezember gegen die Niederlande. Es folgen die Partien gegen Frankreich und zum Abschluss gegen Polen. Die Uhrzeiten stehen jeweils noch nicht fest.
Die ersten drei Teams der Gruppen qualifizieren sich für die Hauptrunde in Göteborg (10.12 bis 14.12.), wo es gegen die drei besten Teams der Gruppe A geht. Die Gruppen C und D spielen ihre Hauptrunde in Helsingborg. Die beiden besten Teams jeder Sechsergruppe qualifizieren sich für die Finalrunde, die ebenfalls in Göteborg stattfindet.
Die drei Mannschaften, die am 18. Dezember in Göteborg die Medaillen gewinnen, qualifizieren sich für die WM 2017, für die Deutschland als Gastgeber qualifiziert ist. Mit Blick auf die Heim-WM hofft Biegler auf ein positives Ergebnis: "Ein Jahr vor der WM können wir ein Signal setzen. Ab sofort beginnt die Vorbereitung auf die EM."

Die Gruppen für die EM-Vorrunde


Gruppe A (Stockholm)
Schweden
Serbien
Spanien
Slowenien
Gruppe B (Kristianstad)
Niederlande
Frankreich
Deutschland
Polen
Gruppe C (Malmö)
Montenegro
Ungarn
Dänemark
Tschechien
Gruppe D (Helsingborg)
Norwegen
Russland
Rumänien
Kroatien



Zurück



Spielplan BSV I

19. November 2017  I  16:00 Uhr

30 : 23

Kurztabelle BSV I

  Pl   Team   Pkt  
  1   HL Buchholz..   14:2  
  2   Kurpfalz Bären   13:3  
  3   FSG Waiblingen-Korb   11:5  
  ...  

Stand: 20.11.2017  I  11:40 Uhr Mehr

Partner

Links zu unseren Partnern