News

Kapitän geht von Bord

29. Juni 2015  I  In der Presse

BSV Sachsen Zwickau
Am Ende fehlte nur ein Punkt zum Aufstieg in die höchste Spielklasse: Die Frauen des BSV Sachsen Zwickau haben die Saison in der Zweiten Bundesliga mit 697:661 Toren und 36:16 Punkten auf dem dritten Platz beendet.
Es ist eine sehr gute Saison gewesen. Den dritten Rang haben wir lange nicht erreicht, sind also zufrieden. Wir hatten einen breiten Kader, alle haben sich toll eingebracht“, resümiert BSV-Kapitän Claudia
Stein. In der ersten Halbserie kam das BSV-Team auf 20:6 Punkte, die Rückrunde war mit 16:10 nicht ganz so erfolgreich. „Wir waren selbst etwas überrascht, dass die Hinrunde so gut gelaufen ist. Dann sind mit Christina Zuber und Theresa Loll zwei wichtige Stammkräfte ausgefallen, und das hat uns sehr weh getan“, so Claudia Stein
In der Rückrunde bezogen die Zwickauerinnen zwei Niederlagen hintereinander – gegen Herrenberg 26:28 daheim und gegen Mainz 22:24 auswärts. „Das hätte nicht passieren dürfen“, meint die Rechtsaußen.
Zwei Trainer waren für die Sachsen-Mädels in der abgelaufenen Serie tätig. Bis zur 14. Runde agierte Jiri Tancos als Chefcoach, danach war Daniela Filip verantwortlich, die zuvor für die Zweite Mannschaft, im Nachwuchsbereich und als sportliche Leiterin beim BSV arbeitete.
„Für uns Spielerinnen war die Umstellung nicht so leicht – von Norman Rentsch in der vergangenen Saison zu Jiri Tancos und dann zu Daniela Filip“, erzählt die Linkshänderin.
Seit 1995 spielte Claudia Stein beim BSV Sachsen, ab 2003/04 gehörte sie zur Ersten Mannschaft, war zuletzt mehrere Jahre Kapitän und wichtige Stütze des Teams. Gegen SGH Rosengarten-Buchholz (34:28)
bestritt sie ihr letztes Spiel im BSV-Trikot und beendete damit ihre Karriere. „Im Sommer werde ich noch abtrainieren, für danach gibt es sportlich kein spezielles Ziel.“
Reiner Thümmler


Zurück



Spielplan BSV I

25. November 2017  I  17:00 Uhr

Kurztabelle BSV I

  Pl   Team   Pkt  
  1   HL Buchholz..   14:2  
  2   Kurpfalz Bären   13:3  
  3   FSG Waiblingen-Korb   11:5  
  ...  

Stand: 24.11.2017  I  00:10 Uhr Mehr

Partner

Links zu unseren Partnern