Edita Vankova / Foto: Ralph Köhler; propicture

News

Fünfter Neuzugang: Edita Vankova verstärkt rechten Rückraum

29. April 2014  I  Neuigkeiten

Linkshänderin bringt internationale Erfahrung mit

Der BSV ist auf seiner Suche nach einer Verstärkung seines rechten Rückraums fündig geworden: Ende vergangener Woche hat der Handball-Zweitligist Edita Vankova verpflichtet. Die 24-jährige Tschechin weilte mehrere Tage in der Muldestadt und unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim derzeitigen Fünften der 2. Bundesliga. „Edita ist der Spielertyp, nach dem wir seit längerem Ausschau halten. Sie wird uns definitiv verstärken“, zeigte sich BSV-Präsident Hendrick Schädlich erfreut über den Wechsel der Linkshänderin.

Vankova spielte in den vergangenen zwei Jahren für den tschechischen Erstligisten DHK Banik Most, wo sie auch internationale Erfahrung sammelte. In der Vorsaison gewann sie mit Most den Challenge Cup, in der aktuellen Spielzeit kam sie im EHF-Cup zum Einsatz. Mit Slavia Prag errang sie mehrfach den Meistertitel im Jugendbereich. Zudem lief sie für die tschechische Juniorennationalmannschaft auf. Am Transfer von Vankova war auch ihr Landsmann Jiri Tancos beteiligt, der ab Juli das Traineramt des BSV von Norman Rentsch übernimmt und der in Most seinen Wohnsitz hat. Am vergangenen Samstag verfolgte die 1,78 Meter große Spielerin das Heimspiel gegen Kirchhof auf der Tribüne mit und zeigte sich danach angetan von der Stimmung in der Sporthalle Neuplanitz und auch von der Stadt Zwickau. „Es war ein eine tolle Atmosphäre in der Halle und die Mannschaft hat mich hier gut betreut. Ich will mich beim BSV als Spielerin weiterentwickeln und hoffe, ich kann meinen Teil zum Teamerfolg beitragen“, so Vankova.

Neben ihrer Handballlaufbahn plant sie die Fortsetzung ihres Wirtschaftsstudiums an der Universität in Prag, wohin sie einmal pro Woche pendeln will. Vankova ist nach den Nachwuchstalenten Josephine Hessel, Fabienne Kracht, Stefanie Hopp und Laura Majer bereits der fünfte Neuzugang des BSV für die Saison 2014/15. Ein weiterer Transfer für die neue Spielzeit steht kurz vor dem Abschluss.


Zurück



Spielplan BSV I

19. November 2017  I  16:00 Uhr

Kurztabelle BSV I

  Pl   Team   Pkt  
  1   Kurpfalz Bären   13:3  
  2   HL Buchholz..   12:2  
  3   FSG Mainz..   10:4  
  ...  

Stand: 18.11.2017  I  12:04 Uhr Mehr

Partner

Links zu unseren Partnern