News

Erfolgreiche Saisonabschlüsse für unsere Nachwuchsteams

03. Juni 2018  I  Neuigkeiten

An diesem ersten Juni Wochenende  war nicht nur die Frauennationalmannschaft mit der EM-Qualifikation überaus erfolgreich, auch die Nachwuchsteams des BSV zeigten zum Saisonabschluss noch einmal sehr gute Leistungen bei Turnieren  und auf Verbandsebene.

Begonnen hatte es eigentlich schon in der vergangenen Woche mit dem Pokalsieg unserer C-Jugend, jetzt legten die A-, D1- und E-Jugend nach.

A-Jugend
Da es in Sachsen keinen regelmäßigen Spielbetrieb in der weiblichen A-Jugend gibt, wird diese Meisterschaft in Turnierform ausgespielt. Qualifiziert waren die SG Rödertal/Radeberg, SG Klotzsche Handball, TuS Leipzig-Mockau und der BSV Sachsen Zwickau.  Wie schon in den letzten Jahren wurde aus den spielberechtigten Spielerinnen der 1. und 2.Frauen sowie der B-Jugend ein Team gebildet, welches  seit ca. 3 Wochen unter der Leitung von Stefanie Pruß und Ute Sesselmann zusammen trainiert, sowie am Wochenende von Yvette Voltz noch unterstütz wurde.  
Das erste verpatzte Spiel, ein 5 : 9 gegen den Favoriten SG Rödertal/Radeberg, war der schlechteste Start, den man sich wünschen kann. Das Spiel an sich gestaltete sich auf Augenhöhe, aber beim Abschluss erwischten die Mädchen einen rabenschwarzen Tag. Im Spiel gegen Leipzig/Mockau, die schon zwei Spiele gewonnen hatten, holten wir nach überragender Deckungsleistung und einer guten Chancenverwertung unsere ersten beiden Pluspunkte. Die Konstellation vor der letzten Begegnung war nun „hopp“ oder „topp“. Gewinnen wir, sind wir Meister, verlieren wir – letzter. Aber auch mit dieser Situation konnten die Mädchen umgehen. Wir konnten zwar nie mehr als vier Tore enteilen, aber hielten den Abstand bis zum Ende und wurden, laut Mockaus  Trainer , verdienter Sachsenmeister.

Damit ist das „Triple „geschafft. Zum dritten Mal hintereinander wurde nun der BSV Sachsen Zwickau Sachsenmeister  in der A-Jugend.
Da es für die Mädchen in ihren Stammmannschaften nicht so erfolgreich lief, war dieser Erfolg für sie umso wichtiger und ein schöner Saisonabschluss.

E-Jugend:
Zur jährlichen Bestenermittlung  in dieser Altersklasse trafen sich jeweils zwei Teams aus den Spielbezirken.

  Leipzig Chemnitz Sachsen-Mitte Ostsachsen
1 SC Markranstädt MSG Zwickau VfL Meißen SG Rödertal/Radeberg II
2 HC Leipzig HSV 1956 Marienberg SHV Oschatz SV Koweg Görlitz
Dabei wurden die Mädchen bei einem athletischen Mehrkampf und im Handballspiel geprüft, aus dem die Verantwortlichen des HVS dann einen Kader für die neu zu bildende Landesauswahl nominierten.
Das Team der MSG Zwickau, welches von Rene Müller trainiert und betreut wurde belegte in beiden Teil-Disziplinen den 5. und 2.. somit in der Gesamtwertung einen sehr guten 3.Platz.  Den Sprung ins Allstar-Team  schaffte zudem Sophie Brunel – Herzlichen Glückwunsch!!!
 
D-Jugend:
Das Team von Jana und Roland Preussler startete beim Traditionsturnier in Warnemünde.  Dieses Turnier ist seit Jahren ein wichtiger Baustein zur Standortbestimmung dieser Altersklasse und somit stets gut besucht.  In der Vorrunde am Samstag blieben  die Mädels  ohne Niederlage und konnten so den Abend mit einem Strandbesuch ausklingen lassen und gleichzeitig Kräfte sammeln. Am heutigen Sonntag  setzten sie die Siegesserie fort und gewannen im Halbfinale gegen Lübeck ungefährdet 17:1 um dann auch das Finale gegen den TSC Berlin 15:7 zu dominieren.  Auch hier ist es ein toller Saisonabschluss für Team und Trainer in dieser Altersklasse.

Somit haben nicht nur die Bundesliga-Frauen sondern auch unsere Teams der verschiedenen Altersklassen einen erfolgreichen Abschluss der Saison 2017/18 verbucht und sich für die anstrengende Trainingsarbeit belohnt.
Allen Spielerinnen, Trainern, Betreuern herzlichen Glückwunsch. Unser Dank geht auch an die Eltern der Spielerinnen für ihre großartige Unterstützung ohne die vieles nicht machbar wäre. Bitte weiter so.



Zurück



Kurztabelle BSV I

  Pl   Team   Pkt  
  1   HL Buchholz..   50:6  
  2   SV Union..   36:20  
  3   Kurpfalz Bären   34:22  
  ...  

Stand: 21.06.2018  I  23:55 Uhr Mehr

Partner

Links zu unseren Partnern