News

BSV Sachsen bringt zwei Punkte heim

12. März 2018  I  In der Presse

erschienen am 12.03.18 in der Freien Presse

Bremen. Es kommt selten vor, dass zwei Zwickauer Spitzenmannschaften am gleichen Tag im gleichen Ort zu Gast sind. Am Sonnabend in Bremen war es der Fall. Während sich der Fußball-Drittligist FSV beim Tabellenvorletzten mit einem torlosen Remis begnügen musste, feierten die Zweitliga-Handballerinnen des BSV Sachsen fünf Stunden später einen Sieg bei Werder, wo sie zuvor noch nie gewonnen hatten.
 

"Das war nichts für schwache Nerven", gestand Trainerin Corina Cupcea nach dem 30:28 (16:13)-Auswärtserfolg, während ihre Schützlinge im Mannschaftsbus fürs Siegerselfie posierten. Zwar hatte sich die Zwickauer Personalsituation etwas entspannt, doch vier, fünf Spielerinnen waren durch Erkältung angeschlagen in die Partie gegangen. Dennoch verlief die erste Halbzeit nach Plan. "Da hat alles so geklappt, wie wir uns das vorgenommen hatten", freute sich die Trainerin. Christina Zuber hatte die gefährlichste Werder-Torjägerin, Merle Heidergott, gut im Griff. Nach der Pause gerieten die Sachsen aus dem Rhythmus und mussten 15 Minuten lang einem Rückstand hinterherlaufen, rissen das Ruder aber noch herum. Dabei profitierte Zwickau davon, dass die Bremerinnen - wie der BSV in der Woche zuvor - aus ihren Überzahlsituationen wenig Kapital schlagen konnten.
Einen großen Anteil daran hatte Alisa Pester, die im Mittelblock neben Petra Nagy zu einer echten Stütze der Abwehr gereift ist. "In den letzten Wochen hat sie wahnsinnig viel Arbeit geleistet auf ihrer Position", meinte die Trainerin anerkennend. "Dafür braucht eine junge Spielerin normalerweise einige Jahre. Alisa hat sich in kurzer Zeit prächtig entwickelt."


Der erste Zwickauer Sieg in Bremen war eine gelungene Revanche für die Hinspielniederlage. "Das war eine starke Mannschaftsleistung", betonte die Trainerin. Der BSV hat den Abstiegsplatz wieder an Hannover (25:32-Niederlage in Halle-Neustadt) abgegeben. Cupcea:
"Wir konzentrieren uns auf die Mannschaften, die vor uns stehen." (tc)


 




Zurück



Kurztabelle BSV I

  Pl   Team   Pkt  
  1   HL Buchholz..   50:6  
  2   SV Union..   36:20  
  3   Kurpfalz Bären   34:22  
  ...  

Stand: 21.06.2018  I  23:55 Uhr Mehr

Partner

Links zu unseren Partnern