www.mamboteam.com
www.bsvzwickau.de
   2.Bundesliga Handball Frauen
 
 
Home arrow Home arrow „Die 2. Liga wird nach Zwickau schauen“
Samstag, 4. September 2010
 
 
„Die 2. Liga wird nach Zwickau schauen“

Thomas Croy, Freie Presse, Lokalredaktion
Handball: BSV Sachsen startet in zweite Etappe der Vorbereitung auf neue Zweitliga-Saison – 6. Platz als Kampfziel ausgegeben
Für die Zweitliga-Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau sind die Sommerferien zu Ende. Am Montagabend erfolgte in der Sporthalle Neuplanitz der Trainingsauftakt zur Vorbereitung aufs neue Spieljahr.
zum Artikel

Zwickau. „Das wird für uns eine ganz harte Saison“, betonte BSV-Präsident Winfried Hermann zur Eröffnung der Mannschaftssitzung im Klubraum der Sporthalle Neuplanitz. Allen Zweitligisten steht ein Schicksalsjahr bevor. Es geht um die Qualifikation für die ab 2011/12 eingleisige 2. Bundesliga. Nur die ersten Sieben der Staffeln Nord und Süd qualifizieren sich direkt. Die beiden Staffelachten spielen in zwei Gruppen mit den Meistern der vier 3. Ligen um den  Klassenverbleib.

 

Die Relegation möchte man tunlichst vermeiden. „Wir wollen den 6. Platz erreichen“, gab der Präsident als ehrgeiziges Kampfziel aus. Für unrealistisch hält er das nicht. „Wenn alle da sind, ist das eine schlagkräftige Truppe“, unterstrich Hermann. Neu im Kader sind die Rückraumspielerinnen Petra Starček (27) vom THC Erfurt-Bad Langensalza, Katharina Henkel (22) von Union Halle-Neustadt und Ewelina Zart (26), die zuletzt beim Liga-Konkurrenten SC Riesa unter Vertrag war. „Ich bin ganz nervös“, gestand Petra Starček. „Ich freue mich, hier zu sein und werde alles geben.“ Die Kroatin, die ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, wird im Internat des CJD auf dem Scheffelberg wohnen. Ebenfalls aufgeregt war Katharina Henkel bei ihrer Vorstellung. „Ich freue mich riesig auf etwas Neues“, sagte die angehende Krankenschwester, die Ende August ihre mündliche Prüfung ablegt und ab 1. September ins Berufsleben einsteigt. Die Polin Ewelina Zart, die derzeit noch im Urlaub weilt, stößt nächste Woche zur Mannschaft.

 

„Dass es geklappt hat mit drei so hochkarätigen Zugängen, finde ich richtig klasse“, erklärte Trainer Steffen Wohlrab. Auch  Beiratsmitglied Volker Schneider zeigte sich froh darüber, dass es gelungen sei, die Mannschaft so zu verstärken, wie sich der Verein das vorgenommen hatte. „Innerhalb der Mannschaft wird man jetzt um den Stammplatz kämpfen müssen“, erwartet Schneider eine gesunde Konkurrenz, die alle zu Bestleistungen anspornt.

 

Isabel Stegert bleibt Kapitän. Das Mannschaftsaktiv soll zum Turnier in Oßweil (27. bis 29. August) gewählt werden. „16 gute Handballerinnen machen aber noch keine gute Mannschaft“, weiß Trainer Wohlrab. Er nannte die DFB-Auswahl als Vorbild für jenen Teamgeist, der ihm vorschwebt. „Alle müssen mit ganzem Herzen dabei sein. Es wird eine schwierige Saison. Wir wissen, um was es geht.“ Neun Wochen Vorbereitungszeit bleiben den Muldestädterinnen. Trotz der ernsten Aufgabe soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Wie beim lockeren Fußballvergleich zum Trainingsauftakt. „Wie steht’s denn jetzt?“ fragte Trainer Wohlrab, nachdem Emi Uchibayashi getroffen hatte. „5:3“, kam als Antwort. „Für die Alten?“ wollte der Trainer wissen. „Für die Hübschen“, lachte die Japanerin.

 

„Mit den drei Neuzugängen haben wir ein Achtungszeichen gesetzt. Die 2. Liga wird nach Zwickau schauen“, glaubt Präsident Winfried Hermann. Er hofft auf einen erfolgreichen Start am 11. September in Riesa. Und dass er in einem Jahr sagen kann: Der BSV Sachsen ist dabei in der eingleisigen 2. Bundesliga.
Letzte Aktualisierung ( Montag, 19. Juli 2010 )
 
< zurück   weiter >
Partner
Signet Zwickau


 
Top! Top!