H.Nielsson - mit 9 Toren beste Werferin für Zwickau/Foto: M.Unger

In einer Zitterpartie verlieren die Bundesliga-Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau am Ende 27:28(12:13) gegen den Buxtehuder SV. Damit verlieren die Zwickauerinnen zweimal mit dem gleichen Ergebnis gegen Buxtehude.

Fehlende Leidenschaft und Kampf können die 602 Zuschauer ihrer Mannschaft sicher nicht vorwerfen. Sie schafften es einfach nicht sich bietende Gelegenheiten zu nutzen. Man könnte sagen sie sind zu brav. Leider wurde ein großer Schritt in Richtung direkter Klassenerhalt nicht genutzt und somit weiter in Schwebe.

Nachdem das Buxtehuder Team auf dem Weg nach Zwickau in eine Vollsperrung geriet, startete die Partie mit 45 Minuten Verspätung. Sachsen Zwickau legte in der 1.Hälfte bis zu 9:8 (20.) ständig vor. Dann übernahm Buxte in Gestalt von Dölle (12Tore) das Zepter, aber die Gastgeberinnen hielte gegen. Mit den Toren von Ema Hrvatin, Hannele Nilsson und Alisa Pester ging es mit 12:13 in die Pause.

Nach dem knappen Rückstand zur Pause drehten die Zwickauerinnen nach dem Seitenwechsel auf und zogen mit 16:14 (36.) in Front. Diesen Vorsprung bauten die Gastgeberinnen auf 23:20 (50. Minute) aus. In den letzten zehn Minuten entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide. Als Buxte zum 25:25/ 55. und Charlotte Kähr das 25:26 markierte holte Ema Hrvatin mit dem 26:26/57. Ihr Team noch einmal ins Spiel zurück. Buxtehude hatte in der Schlussphase die besseren Nerven und ging mit 26:28 (58.) in Führung. Trotz Überzahl in den letzten zwei Minuten gelang Zwickau nur noch der Anschlusstreffer. Da auch Neckarsulm verlor, hat der BSV auf den Relegationsrang weiter einen Punkt Vorsprung.

Statistik

BSV Sachsen Zwickau: Silseth, Kurzke, Zenner - Seidel (2/1), Jakobsson van Stam, Magnusdottir (3), Peter, Hrvatin (6), Gierga, Buhl, Nilsson (9), Walkowiak (1), Pester (3), Frankova (2), Ertl (1), Nagy.

Buxtehude: Tants, Andresen, Nielsen (2), Kašpárková (3), Mühlner (4/3), Dölle (12/3), Winterberg, Kähr (5), von Prittwitz (1), Hartstock (1), Albert

Siebenmeter: Zwickau 1/4, Buxtehude 6/9.

Strafen: Zwickau 3 x 2 Minuten, 1x rot, Buxtehude 4 x 2 Minuten.

Schiedsrichter: Marvin Cesnik/ Jonas Konrad. Zuschauer: 602.

Zugriffe: 562