Ema und Alisa, sie können es ausmachen /Foto:M.Unger

Freie Presse & BSV

Der Handball-Bundesligist hat es fünf Spieltage vor Saisonende selbst in der Hand, den Klassenerhalt zu sichern. Dafür reisen die Zwickauerinnen am morgigen Samstag nach Oldenburg. Dort treffen die Frauen des BSV Sachsen Zwickau 18.00 Uhr in der kleinen EWE-Arena auf das Team vom VfL Oldenburg.

Auch wenn der BSV gute Erinnerungen an Oldenburg aus der letzten Saison hat, dort legten sie den Grundstein für die Relegationsteilnahmen. In dieser Saison gelang den Sächsinnen im Hinspiel nach 9:14 Rückstand noch ein 26:26. Die Oldenburgerinnen sind derzeit so was wie ein Überraschungsteam. Nach den Erfolgen gegen den Buxtehuder SV und TuS Metzingen will der Tabellenfünfte die Siegesserie in der Liga weiter ausbauen und somit in der Tabelle Stück für Stück an die Spitzenplätze heranklettern.

Trainer Norman Rentsch hat nach der deutlichen Heimniederlage gegen die HSG Bensheim/Auerbach nicht den Stab über seine Mannschaft gebrochen. Er bedenkt dabei vor allem die Endphase der Saison, wobei die mentalen Komponenten immer wichtiger werden:  "Ich verstehe, wenn man nach zehn Monaten eine gewisse Müdigkeit hat und Gleichzeitig kommen jetzt die Mannschaften auf uns zu, gegen die wir in der Hinrunde gepunktet haben. Da können wir viel Positives draus ziehen", betont der BSV-Trainer.

Ein Punktgewinn in Oldenburg wären für die Sächsinnen ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, ist allerdings nach den letzten Ergebnissen schon ein sehr anspruchsvolles Vorhaben. Personell hat sich nichts verändert, die Trainer können also mit dem Personal der letzten Spiele auflaufen.

Auch dieses Spiel wird für die Fans zu Hause von Sportdeutschland TV übertragen.

Zugriffe: 444