Das "Küken" Finia Jaz Wolf - mit ihren ersten Bundesliga Toren Foto: M.Unger

Erschienen am 17.12.2022 in der Freien Presse Zwickau-von Monty Gräßler

Bundesliga-Handballerinnen ziehen im Kellerduell deutlich den Kürzeren

Die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau warten in der Bundesliga weiterhin auf ihren zweiten Saisonsieg. Die Mannschaft musste sich am Samstagabend bei der HSG Bensheim/Auerbach 22:30 (12:17) geschlagen geben.

Während die Gastgeberinnen sich damit vom elften vorerst auf den siebenten Platz verbesserten, bleibt Zwickau Tabellenvorletzter. "Ich hätte mir einen knapperen Ausgang gewünscht. Aber über 60 Minuten gesehen geht der Sieg für Bensheim so in Ordnung", sagte BSV-Trainer Norman Rentsch. Er haderte mit der frühen roten Karte für Kapitänin Diana Dögg Magnusdottir in der 11. Minute: "Das war natürlich ein großes Handicap für uns. Die Szene muss ich mir nochmal ansehen, ob das wirklich so eine harte Aktion war", sagte er nach dem Schlusspfiff. 

Sein Team hatte vor 600 Zuschauern in der Weststadthalle Bensheim einen Blitzstart hingelegt. Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, da führte Zwickau bereits 3:0. Vor allem Kreisläuferin Alisa Pester, die vor der Pause sechs Treffer erzielte, sorgte für Torgefahr. Von den anderen Positionen kam im Angriff insgesamt allerdings zu wenig, um die Führung lange zu behaupten. Die Hessinnen nutzten vor allem Tempo-Gegenstöße, um sich zunächst auf drei und bis zur Pause schließlich auf fünf Tore abzusetzen.

Nach dem Seitenwechsel schien Bensheim/Auerbach beim 20:13 schon auf dem Weg zur Vorentscheidung. In dieser Phase war es unter anderem die erst 16-jährige Finia Wolf aus der eigenen A-Jugend, die mit ihren ersten zwei Toren in der Frauen-Bundesliga Anteil daran hatte, dass Zwickau nochmal etwas herankam. "Wenn wir zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht zu viele einfache Fehler gemacht hätten, wäre es spannender geworden", sagte BSV-Trainer Norman Rentsch. Er lobte ausdrücklich die jungen Spielerinnen: "Sie haben es sehr gut gemacht und mit Herz gespielt." Neben Finia Jaz Wolf bekamen mit Jasmina Gierga, Juliane Peter und Lea Walkowiak drei weitere Mädels aus der A-Jugend ihre Einsatzzeiten.   
Für die Zwickauer Handballerinnen, die mit 2:14 Punkten weiterhin vor Aufsteiger VfL Waiblingen (0:16) den Relegationsplatz innehaben, stehen in diesem Jahr noch zwei Spiele auf dem Plan. Am 26. Dezember wird 18 Uhr der VfL Oldenburg in der Sporthalle Neuplanitz erwartet. Am 30. Dezember muss Zwickau 20.15 Uhr beim Buxtehuder SV ran.  

Statistik BSV: Silseth, Kurzke, Zenner; Jakobsson van Stam (3), Magnusdottir, Peter, Hrvatin (5), Gierga (1), Buhl, Nilsson (2/2), Madzovska (2), Walkowiak, Pester (6), Wolf (2), Frankova (1), Nagy.

Siebenmeter: HSG 6/5, BSV 2/2.

Strafen: HSG: 2 x 2 min, BSV: 4 x 2 min, 1 x Rote Karte. 

Zugriffe: 702