Tickets einfach und bequem online bestellen:

Petition unterschreiben:
Sporthalle für den Breitensport, Schulen sowie Jugend und erstklassigen Handball in Zwickau

BSV Sachsen Zwickau - Unterstützen Sie uns!

Nele Kurzke war in Göppingen und beim 29:22 Sieg gegen LEV in der letzten Saison ein starker Rückhalt Foto: M.Unger

Am Samstag erwarten die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau um 18:00 Uhr die Werkselfen vom TSV Bayer 04 Leverkusen zum dritten Heimspiel der Saison 2022/23 in der Sporthalle Neuplanitz. Nach dem erfolgreichen Pokalspiel in Göppingen möchten die Zwickauerinnen nun auch in der Liga punkten.

Im letzten Spiel, welches vor der Europameisterschaft, die vom 4. bis 20. November in Slowenien, Nordmazedonien und Montenegro stattfindet, wollen die Frauen des BSV gern in der Erfolgspur bleiben. Genährt wird dieses Vorhaben mit dem Wissen, dass man vor fast genau einem Jahr gegen eben das Team aus Leverkusen mit 29:22 ihren ersten Erfolg in der Saison 2021/22 feiern konnte. Die Voraussetzungen für die morgige Begegnung sind fast Deckungsgleich. Auch damals gingen die Muldenstädterinnen ohne Punkte in den Vergleich und holten den bisher einzigen Sieg in den 6 Spielen, die beide Teams gegeneinander austrugen. Dass dem ein weiterer Erfolg zugefügt wird wollen die Elfen sicher verhindern und werden dafür alles in die Waagschale werfen. Dabei setzt Gästetrainer Johan Petersson besonders auf seinen erfolgreichen Rückraum. Neben Rückkehrerin Naina Klein sind Viola Leuchter (25 Tore), Mariana Ferreira Lopez (21) und Mareike Thormaier (19) die Torhungrigsten Spielerinnen.

BSV-Trainer Norman Rentsch hat zusammen mit Dietmar Schmidt in der Trainingswoche eine akribische Vorbereitung betrieben. Inwieweit diese Arbeit umgesetzt wird und Früchte trägt wird sich in den 60 Minuten zeigen. „In den bisherigen Heimspielen gegen Top-Teams der Liga war nicht der unbedingte Druck da, aber gegen Leverkusen ist dies anders. Jetzt müssen wir unsere erhoffte Gleichwertigkeit nachweisen“, so Trainer Rentsch. Dabei ist es unbedingt erforderlich, dass die Abwehr, zusammen mit den Torhüterinnen, ein starkes Bollwerk gegen den gefährlichen Rückraum der Gäste stellt. Ebenso erhofft sich das Trainerteam ein eben solches Angriffsspiel, wie in der 2.Hälfte vom Spiel in Göppingen. Dann könnte es mit den ersten Punkten klappen.

Die Mannschaft hofft dabei auf eine volle Halle und lautstarke Unterstützung. Diese heiße Atmosphäre ist es, vor denen die meisten Gegner Respekt haben und bei den eigenen Spielerinnen noch einige Prozent zu Tage bringt.

Geleitet wird dieses Match von Martin Thöne und Marijo Zupanovic (Lilienthal/Berlin) geleitet.
Auf sportdeutschland.tv ist das Spiel wieder im Livestream zu sehen.