Tickets einfach und bequem online bestellen:

Petition unterschreiben:
Sporthalle für den Breitensport, Schulen sowie Jugend und erstklassigen Handball in Zwickau

BSV Sachsen Zwickau - Unterstützen sie uns!

Waldmeisterschaft

Trainingsauftakt zur Saison 2022/23 / Foto:M.Unger

Die so „beliebte“ Vorbereitungszeit neigt sich dem Ende entgegen. Seit Anfang Juli bereitet sich das Bundesligateam, unter Regie von Norman Rentsch und Dietmar Schmidt, auf die am 07.09.22 beginnende Saison 2022/23 in der 1.Handballbundeliga Frauen vor. Eine lange Zeit, die nur Ende Juli von einer zehn tägigen Pause unterbrochen wurde.

Die zweite Vorbereitungsphase mit Kurztrainingslager, vier Turnierteilnahmen und mehreren Testspielen biegt jetzt auf die Zielgerade ein. Die dabei erzielten Ergebnisse waren noch sehr wechselhaft. Die sind, so sagen zumindest die Verantwortlichen, auch nicht unbedingt das Wichtigste. Schließlich geht das Team des BSV Sachsen Zwickau mit einer fast komplett neuen Besetzung an den Start und das bedeutet neben viel Arbeit auch Geduld. Schließlich müssen die „NEUEN“ ja nicht nur das sportliche meistern, sondern haben auch im privaten Umfeld, Sprache und deutschen Bürokratie zu meistern.

Die Zwickauer Fans konnten sich ja schon bei zwei Testspielen in der Sporthalle Neuplanitz ein Bild vom neuen Team machen, was besonders gegen das tschechische Meisterteam von DJK Banik Most großen Zuspruch fand. Nach dem letzten Turnier am vergangenen Wochenende, wo man zwar mit nur einem Punktgewinn den 8.Platz belegte war das Fazit des Trainers positiv. Die Spiele haben gezeigt “wir sind nicht weit weg von den Teams, mit denen wir uns in den Punktspielen messen müssen“. Die Stressphase ist jetzt vorbei, die letzten Tage heißt es jetzt konzentriert zu arbeiten, aber auch die Lockerheit und geistige Frische zu finden, die so wichtig für die anstehenden Aufgaben sind.

In den nächsten Tagen dürfen wir dann gegen den ehemaligen und aktuellen Deutschen Meister antreten. Am Mittwoch, 07.09.22 – 19.00 Uhr eröffnet der BSV Sachsen Zwickau die Punktspielserie mit dem Heimspiel gegen den aktuellen Deutschen Meister, die SG BBM Bietigheim.  Zuvor stellt sich das Zwickauer Team am Freitag, 02.09.22 um 17.45 Uhr dem Thüringer HC (7x Meister) zum letzten Testspiel.

Nach dem Sponsorenevent am vergangenen Montag auf dem Golfplatz Zwickau, ist dieses Spiel als sportliche Saisoneröffnung gedacht.