Tickets einfach und bequem online bestellen:

Petition unterschreiben:
Sporthalle für den Breitensport, Schulen sowie Jugend und erstklassigen Handball in Zwickau

BSV Sachsen Zwickau - Unterstützen Sie uns!

Viele Jahre Gegner, jetzt in einem Team (Foto. M.Unger)

Janine Fleischer ist eine der Nachwuchsspielerinnen von Handball-Bundesligist BSV Sachsen Zwickau, die eine überaus erfolgreiche Saison 2021/22 absolviert hat und sich „nebenbei“ über ein 1,1 Abitur freuen konnte. Nach Saisonabschluss- und Abiturfeiern ging es für „Nine“ in die wohlverdiente Urlaubszeit, gleichzeitig begannen die Vorbereitungen auf das geplante Medizinstudium.

In diese unbeschwerte Zeit erreichte ein Anruf aus Leipzig von „Neu-Trainer“ Fabian Kunze Zwickaus BL-Trainer Norman Rentsch. Er fragte an, ob der BSV dem HC Leipzig eventuell erneut in einer personellen schwierigen Torhütersituation helfen könnte. Durch die Verletzungen der beiden Torhüterinnen des Zweitligisten entstand eine Lücke die man unbedingt schließen wollte, besser musste. Schon in der letzten Saison half der BSV in einer ähnlichen Situation, als man BL-Torhüterin Charley Zenner mit dem Zweitspielrecht für den Leipziger Club ausstattete. Nach kurzen Überlegungen unterbreitete Norman Rentsch den Vorschlag mit dem Nachwuchstalent. Nach einem Gespräch mit ihr, in dem „Nine“ dem Angebot überrascht, aber auch sehr erfreut zustimmte, nahmen die Dinge ihren Lauf. Die 18-jährige wechselt, zunächst für ein Jahr, vom BSV Sachsen Zwickau in die Messestadt.

Trainer Fabian Kunze kennt und schätzt die ambitionierte Torhüterin seit der gemeinsamen Zeit in der Jugend-Landesauswahl. In den vergangenen Jahren hat Janine unter Teamtrainerin Daniele Diener und BL-Trainer Dietmar Schmidt ihre Leistungen stetig weiterentwickelt. Zusammen mit Jette Wasilewski und Maja Wehner (Zweitspielrecht beim HV Chemnitz) war sie ein starker Rückhalt in den Spielen der A-Jug.-BL (Vize-Pokalsieger), sowie dem Sachsenligateam (Aufstieg in die MOL) der Zwickauerinnen.

Janine zu ihrem Wechsel: „Als Zwickauerin weiß ich, welches Potential die Leipziger Handballerinnen besitzen. Schließlich haben wir in allen Altersklassen immer sehr umkämpfte Spiele gegeneinander ausgetragen. Es macht mich aus diesem Grund aber auch stolz, dass ich den HC Leipzig bei den anstehenden Aufgaben unterstützen kann.“