Die Gangart wird nicht einfach, darauf müssen wir uns einstellen. /Foto: M.Unger

Am 22. Spieltag der 1. Handball-Bundesliga Frauen reisen die Zwickauer Handball-Frauen des BSV Sachsen Zwickau in den Norden zur HL Buchholz 08-Rosengarten. Am Ostersamstag wird um 19:00 Uhr dieses „Top-Spiel“ in der Nordheide Halle angepfiffen.

Letzter gegen Vorletzten - mehr Kellerduell als in diesem brisanten Duell zwischen den Handballluchsen (HL) Buchholz 08-Rosengarten (6:23 Punkte) und dem BSV Sachsen Zwickau (9:27) geht nicht. Das Hinspiel im Dezember 2021 konnten die Sächsinnen knapp mit 25:24 (12:11) für sich entscheiden. Inzwischen sind in der Liga weiter Spieltage ins Land gegangen und in der unteren Tabellenhälfte sind die Abstände geringer geworden. Dazu haben Ergebnisse beigetragen, die man nicht unbedingt erwarten konnte. Auch die morgigen Kontrahenten waren da beteiligt. Buchholz hat vor zwei Wochen mit einem 26:23 Sieg gegen Neckarsulm überrascht und Zwickau hat zwei wichtige Zähler aus Halle (25:22) entführt.

Ungeachtet all dieser „Vorgeplänkel“ ist es für beide Teams eine entscheidende Begegnung. Die Gäste aus Sachsen liegen drei Punkte vor den Luchsen und könnten mit einem Sieg näher an ihre Konkurrenten Bad Wildungen und Oldenburg heranrücken. Luchse Trainer Dubravko Prelcec sieht es so: „Wenn wir gegen den BSV nicht punkten können, dann müssen wir wohl den bitteren Gang in die 2. Liga antreten. Ich weiß um die Stärken unseres Gegners und wenn sich meine Mannschaft nicht erheblich steigert, dann werden wir kaum punkten können. Nur wenn meine Mädels auch mental den Kampf annehmen, sehe ich die Möglichkeit auf ein Spiel auf Augenhöhe.“

Auch für Zwickau ist die Bedeutung des Spiels sowas von klar, allerdings sieht Trainer Norman Rentsch die Chancen für sein Team etwas anders: "Wir haben auch nach dem Spiel noch genügend Möglichkeiten, Punkte zu holen. Mit zwei Punkten auf die Heimreise zu gehen, würde die Sache Klassenerhalt etwas vereinfachen.“

Die Muldenstädterinnen haben sich mit den Erfolgen gegen Bensheim sowie Halle und mit guten Auftritten in Blomberg und daheim gegen den Thüringer HC, Rückenwind für den Saisonendspurt geholt. "Wir vertrauen der Mannschaft, dass sie die Mentalität besitzt, wichtige Spiele für sich zu entscheiden", so die Verantwortlichen der Gäste. Dabei ruft man, um die Sinne zu schärfen, besonders den 31:29 Erfolg vom November 2019 in das Gedächtnis der Mannschaft zurück.

Personell wird es Im Kader der Zwickauerinnen gegenüber dem Spiel gegen Bietigheim, kleine Veränderungen geben. Kreisläuferin und Abwehrstrategin Alisa Pester ist wieder dabei und Kapitänin Isa-Sophia Rösike steht auch im Kader. Alle wollen, bei dieser strategisch wichtigen Auseinandersetzung, das Team stärken.

Für alle, die nicht vor Ort sein können, überträgt Sportdeutschland.tv die Begegnung live !!                                                                                                              

Zugriffe: 1109