Auch in diesem Jahr ist das Heinrich Horn Gedächtnis-Turniers der SG 09 Kirchhof für die Frauen des BSV Sachsen Zwickau ein Höhepunkt in der Saisonvorbereitung. In diesem Jahr feiert dieses Handball-Event sein 10-jähriges Jubiläum. Den Organisatoren um Managerin Renate Denk, der Turnierleitung Udo Horn, Marc Sauerwald und den vielen ehrenamtlichen Helfern ist es gelungen, ein sehr erlesenes Feld an den Start zu bringen.

Mit Borussia Dortmund ist der amtierende Deutsche Meister der Frauen am 07./08. August beim Jubiläumsturnier in der Stadtsporthalle in Melsungen zu Gast und sicher auch der Favorit auf den Turniersieg. Weitere Teilnehmer sind Erstligist Sport-Union Neckarsulm, die Zweitligisten TSV Nord Harrislee, HSV Solingen-Gräfrath und Werder Bremen. Vervollständigt wir das neuner Feld durch die Drittligisten HC Rödertal und das neuformierte Team der Hausherrinnen.

Gespielt wird am Samstag die Vorrunde in drei Dreiergruppen und am Sonntag in den Finalgruppen Gold, Silber, Bronze jeweils im Modus „Jeder gegen Jeden“.

 In dieser Zusammensetzung verspricht das Turnier daher ordentliche Spannung.
Die Gruppeneinteilung:

A          SG 09 Kirchhof, HC Leipzig, BSV Sachsen Zwickau

B          Sport-Union Neckarsulm, SV Werder Bremen, HC Rödertal

C            BVB Dortmund, TSV Nord Harrislee, HSV Solingen-Gräfrath

Für das Team von Norman Rentsch und Dietmar Schmidt wird es eine erste Standortbestimmung. Nach dem intensiven Trainingslager möchten die Trainer sehen, wie man die Trainingsinhalte nun unter Wettkampfbedingungen auf die Platte bringt.

Die Organisatoren freuen sich, dass dieses Turnier nach den 3-G-Regeln mit Zuschauern stattfinden kann. Wer nicht als Geimpfter oder Genesener gilt, kann sich direkt vor Ort testen lassen.

Alle Handballfreunde, die nicht live dabei sein können, haben die Möglichkeit über Sport TV die Spiele zu verfolgen. Die Tickets können über Paywall für eine Tagesgebühr von 10,00 EUR gebucht werden.

Zugriffe: 1449