Die Abwehr muss stehen / Foto: Marko Unger

Am Samstag, 17.00 Uhr findet in der Sporthalle Neuplanitz das erste Heimspiel im Jahr 2021 statt. Dieses Spiel ist gleich ein Highlight, sprich Sachsenderby, wobei die Muldenstädterinnen auf den HC Rödertal treffen.

Im Normalfall ist bei diesem Knaller die Halle ausverkauft, aber normal ist schon lang nichts mehr und so müssen beide Teams vor leeren Rängen antreten. Alle Handballfans haben aber die Möglichkeit dieses 10. Aufeinandertreffen der beiden sächsischen Teams erneut auf der Internetplattform sportdeutschland.tv zu verfolgen.

Die bisherige Saison ist für beide Mannschaften sehr unterschiedlich verlaufen. Die Gastgeberinnen haben sich in der  Spitzengruppe der 2.Liga festgesetzt, dagegen steht das Team von Bienen-Cheftrainer Karsten Schneider mit nur zwei Punkten aus zehn Spielen am Tabellenende. Für BSV-Trainer Norman Rentsch ist das kein Grund den Gegner zu unterschätzen: " Rödertal hat bisher ordentliche Spiele gezeigt, somit müssen wir uns voll auf die Partie konzentrieren und sie trotz der Tabellensituation nicht auf die leichte Schulter nehmen. Was dabei passieren kann, haben wir ja schon erfahren.“

Gäste-Trainer Schneider hat folgende Sicht auf die Begegnung: "Zwickau ist ein starker Gegner. Wir brauchen ein gutes Rückzugsverhalten, um ihre zweite Welle zu verhindern. Auch aus dem Rückraum sind sie sehr gefährlich und immer für ein Tor gut. Im Gegensatz zu Zwickau hatten wir nach dem Jahreswechsel ein spielfreies Wochenende. Dadurch konnten wir das Training anders steuern und haben uns gezielt auf die schwere Partie gegen den BSV vorbereitet", so HCR-Coach.

Seinem Gegenüber, Norman Rentsch, steht fast der kompletten Kader zur Verfügung. Nur Langzeitverletzte Carlotta Fege fällt definitiv aus. Lena Hausherr hat muskuläre Probleme, wird somit nur im Notfall zum Einsatz kommen. Unser Team ist in der Breite gut aufgestellt, das fühlt sich für uns Trainer im Moment gut an, weil wir auf Spielsituationen zielgerichtet reagieren können. Keine Spielerin muss 60 Minuten durchballern.", so der Trainer.

In Vorbereitung auf die Spiele unter Corona-Bedingungen wird am Freitagabend bei Spielerinnen und Betreuer die Corona-Testung durchgeführt.

Das Spiel wird bei Sportdeutschland.TV  von Roy Grüner und Ex-BSV-Spielerin Alexandra Uhlig kommentiert. Also auch viel Fachkompetenz am Mikrofon, das sollte man sich nicht entgehen lassen – Einschalten Pflicht!

Das beliebte Spiel-Journal  ist hier  unter Menüpunkt Bundesliga/ BSV Journal  zu lesen. Viel Spaß dabei!

Zugriffe: 1521