Die Zusammenarbeit begann im Jahr 2011 mit Ostergeschenken für den Nachwuchs


Der BSV hat mit der „IFZW-Impulsstiftung“ einen zuverlässigen Partner für die Ausrichtung im Nachwuchsbereich gefunden. Deren Unterstützung bildet die Grundlage des Nachwuchskonzeptes, welches ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtausrichtung des Vereins ist.
Die „IFZW-Impulsstiftung“ bringt sowohl finanziell als auch inhaltlich in die Nachwuchsarbeit ein. Die sportlichen und grundlegenden Arbeitsaufgaben liegen weiterhin beim Verein. Mit der IFZW-Impulsstiftung ist es uns gelungen einen Partner zu gewinnen, der sich auch die Förderung der Jugendbildung und des Sport auf die Fahnen geschrieben hat.

Die Geschäftsführung der IFZW-Impulsstiftung sagte: „Unsere Aktivitäten werden zukünftig nicht der Ersatz für die bisherigen Anstrengungen sein, sondern sind als Ergänzung zu sehen. Der BSV macht nun schon seit über 25 Jahren eine ordentliche und gute Arbeit im sportlichen Nachwuchsbereich. Dies hat unsere höchste Anerkennung und zukünftig auch Unterstützung.“

Der BSV Sachsen Zwickau e. V. ist Landesstützpunkt des sächsischen Handball-Verbandes und neben dem HC Leipzig das Zentrum des Frauenhandballs in Sachsen.
Für die weitere positive Entwicklung des Frauenhandballs in Zwickau ist die Entwicklung und Förderung des Nachwuchses ein unbedingtes Muss. Nur mit sogenannten „Eigengewächsen“ kann der BSV auch weiterhin in der 2. Bundesliga die Stadt und die Wirtschaftsregion Zwickau bundesweit würdig vertreten.
Die Nachwuchsabteilung des Vereins, auch in der Vergangenheit Anlaufpunkt von Talenten aus der Region, kann beachtliche Erfolge aufweisen. So errang die A-Jugend 1x den deutschen Meistertitel und wurde 3x Süddeutscher Meister. Mit weiteren Titeln anderer Altersklassen in Sachsen trug sie wesentlich zum positiven Image des Vereins bei.
Um diesen Leistungsstand nicht nur zu halten, sondern weiter auszubauen, wird der Verein zukünftig wieder verstärkt in den Nachwuchs investieren.

 

Zugriffe: 4197